open | Schulportfolio

Qualitätsdokumentation leicht gemacht

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dokumentation:entscheidungshilfe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
dokumentation:entscheidungshilfe [25.03.2010 11:14]
Frank Schiebel
dokumentation:entscheidungshilfe [12.12.2010 19:20]
Frank Schiebel [Vorteile von OpenSchulportfolio]
Zeile 1: Zeile 1:
 +{{tag>​dokumentation schulportfolio}}
 +
 ====== Entscheidunghilfen ====== ====== Entscheidunghilfen ======
  
Zeile 8: Zeile 10:
 ==== Elektronisches Schulportfolio online? ==== ==== Elektronisches Schulportfolio online? ====
  
-Zieht man es grundsätzlich in Erwägung, das Portfolio ​elektronisch/​online zu führen, stellt sich die Frage des **geeigneten Werkzeugs**.+Zieht man es grundsätzlich in Erwägung, das Schulportfolio ​elektronisch/​online zu führen, stellt sich die Frage des **geeigneten Werkzeugs**.
  
-Im Anhang der LS-Handreichnung wird beispielhaft die Erstellung eines elektronischen ​Portfolios ​mit verlinkten Word-Dokumenten erläutert. ​+Im Anhang der LS-Handreichnung wird beispielhaft die Erstellung eines elektronischen ​Schulportfolios im Intranet der Schule ​mit verlinkten Word-Dokumenten erläutert. ​
  
-Es gibt außerdem verschiedenen kommerzielle Anbieter, die ein Hosting des Portfolios ​auf Basis eines Content Management Systems (CMS) anbieten.+Es gibt außerdem verschiedenen kommerzielle Anbieter, die ein Hosting des Schulportfolios ​auf Basis eines Content Management Systems (CMS) anbieten.
  
-Ist an der Schule **Moodle** als Lernplattform etabliert, kann in Erwägung gezogen werden, das Portfolio ​als Moodle-Kurs oder innerhalb eines Moodle-Kurses als Moodle-Wiki zu gestalten.+Ist an der Schule **Moodle** als Lernplattform etabliert, kann in Erwägung gezogen werden, das Schulportfolio ​als Moodle-Kurs oder innerhalb eines Moodle-Kurses als Moodle-Wiki zu gestalten.
  
  
Zeile 39: Zeile 41:
  
  
-==== Vorteile von Dokuwiki/​linuxmuster-portfolio ​====+==== Vorteile von OpenSchulportfolio ​====
  
 Die Situation verbessert sich bei Verwendung eines Wikis natürlich nur Die Situation verbessert sich bei Verwendung eines Wikis natürlich nur
Zeile 46: Zeile 48:
 verwenden. verwenden.
  
-Wenn die Inhalte des Portfolios ​als Wikiseiten vorliegen, eröffnen ​+Wenn die Inhalte des Schulportfolios ​als Wikiseiten vorliegen, eröffnen ​
 sich neue Möglichkeiten:​ sich neue Möglichkeiten:​
  
-  * Die Daten können dezentral gepflegt werden. Jede Gruppierung innerhalb der Schulorganisation kann seinen Bereich zeitnah selbständig direkt im Portfolio ​aktuell halten. (Sekretariat,​ Oberstufenberater,​ Prüfungsorganisation u.s.w.). Eine zusätzliche Kommunikation entfällt, das Portfolio ​kann Mittel zur Kommunikation sein. Um Zugriffsrechte muss ich mir nur wenige Gedanken machen, da alle Änderungen in der Versionsgeschichte der Wiki-Seiten automatisch dokumentiert sind. Ältere Versionen einer Wiki-Seite können mit drei Mausklicks wiederhergestellt werden. +  * Die Daten können dezentral gepflegt werden. Jede Gruppierung innerhalb der Schulorganisation kann seinen Bereich zeitnah selbständig direkt im Schulportfolio ​aktuell halten. (Sekretariat,​ Oberstufenberater,​ Prüfungsorganisation u.s.w.). Eine zusätzliche Kommunikation entfällt, das Schulportfolio ​kann Mittel zur Kommunikation sein. Um Zugriffsrechte muss man sich nur wenige Gedanken machen, da alle Änderungen in der Versionsgeschichte der Wiki-Seiten automatisch dokumentiert sind. Ältere Versionen einer Wiki-Seite können mit drei Mausklicks wiederhergestellt werden. 
-  * Die Aufgabe des Portfolios, für Transparenz in schulischen Prozessen zu sorgen, wird meines Erachtens optimal umgesetzt, da jeder Kollege die Möglichkeit hat immer auf alle Infos zuzugreifen,​ diese verschlagwortet anzusehen ​und nach Stichworten zu durchsuchen. Man vergleiche im Geiste mit zwei dicken Ordnern im Lehrerzimmer oder 50 Word-Dateien auf einem Netzlaufwerk im schulischen Intranet. +  * Die Aufgabe des Schulportfolios, für Transparenz in schulischen Prozessen zu sorgen, wird meines Erachtens optimal umgesetzt, da jeder Kollege die Möglichkeit hat immer auf alle Informationen ​zuzugreifen,​ diese verschlagwortet anzusehen ​oder nach Stichworten zu durchsuchen. Man vergleiche im Geiste mit zwei dicken Ordnern im Lehrerzimmer oder 50 Word-Dateien auf einem Netzlaufwerk im schulischen Intranet. 
-  * Müssen Informationen speziell formatiert werden, können Wiki-Seiten als  ​Openoffice-Dokument exportiert, dort formatiert und anschließend gedruckt werden. +  * Müssen Informationen speziell formatiert werden, können Wiki-Seiten als OpenOffice-Dokument exportiert, dort formatiert und anschließend gedruckt werden. 
-  * Ein technischer Vorteil ist meines Erachtens, dass Dokuwiki die Daten als txt-Dateien ablegt. Das gibt Sicherheit: Wenn mal was schiefgeht, kann man ohne weitere Kenntnisse und ohne Dokuwiki auf die Daten zugreifen. Auch eine einfache Datensicherung ist dadurch möglich. ​+  * Ein technischer Vorteil ist meines Erachtens, dass Dokuwiki die Daten als Text-Dateien ablegt. Das gibt Sicherheit: Wenn mal was schiefgeht, kann man ohne weitere Kenntnisse und ohne Dokuwiki auf die Daten zugreifen. Auch eine einfache Datensicherung ist dadurch möglich. ​
  
  
-'''​Man muss natürlich auch Einschränkungen in Kauf nehmen:'''​+**Einige Umstände können als Einschränkung empfunden werden:**
  
   * Texte müssen strukturiert werden, man muss sich von der auf Formatierungen fokussierten Textverarbeitung verabschieden. Optisch kann nicht jedes Ergebnis erzielt werden.   * Texte müssen strukturiert werden, man muss sich von der auf Formatierungen fokussierten Textverarbeitung verabschieden. Optisch kann nicht jedes Ergebnis erzielt werden.
-  * Damit das System seine Vorteile entfalten kann, muss man unter Umständen einen großen Informationsbestand in das Wiki-Format konvertieren. Das mitgelieferte ​Openoffice-Makro ermöglicht es Office-Dokumente aller Art schnell umzuwandeln,​ Nacharbeit ist aber sicherlich immer nötig.+  * Damit das System seine Vorteile entfalten kann, muss man unter Umständen einen großen Informationsbestand in das Wiki-Format konvertieren. Das mitgelieferte ​OpenOffice-Makro ermöglicht es Office-Dokumente aller Art schnell umzuwandeln,​ Nacharbeit ist aber sicherlich immer nötig.
   * Die Arbeitsweise des Sekretariats und der Schulverwaltung muss sich ändern. Viele Informationen,​ die bislang zentral im Verwaltungsnetz versteckt waren, müssen nun im Portfolio geführt werden. Der Datenschutz ist zu beachten! Wenn die betroffenen Personen hier nicht kooperieren,​ ist das System sinnlos.   * Die Arbeitsweise des Sekretariats und der Schulverwaltung muss sich ändern. Viele Informationen,​ die bislang zentral im Verwaltungsnetz versteckt waren, müssen nun im Portfolio geführt werden. Der Datenschutz ist zu beachten! Wenn die betroffenen Personen hier nicht kooperieren,​ ist das System sinnlos.
  
  
-Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten,​ das Portfolio ​umzusetzen, das Paket ''​linuxmuster-portfolio'' ​ist ein Angebot, probieren Sie es aus, entscheiden Sie dann.+Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten,​ das Schulportfolio ​umzusetzen - online oder offline. Das Paket //​openSchulportfolioportfolio// ​ist ein Angebot, probieren Sie es aus, entscheiden Sie dann - kostet ja nichts :) 
 + 
 +Weitere Informationen zur Entscheidungsfindung können Sie den [[szenarien|Einsatzszenarien]] entnehmen
dokumentation/entscheidungshilfe.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2018 15:54 (Externe Bearbeitung)