open | Schulportfolio

Qualitätsdokumentation leicht gemacht

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


dokumentation:entscheidungshilfe

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

dokumentation:entscheidungshilfe [11.04.2010 18:13]
Frank Schiebel
dokumentation:entscheidungshilfe [12.12.2018 15:54]
Zeile 1: Zeile 1:
-{{tag>​dokumentation openschulportfolio}} 
  
-====== Entscheidunghilfen ====== 
- 
-Bevor man sich entscheidet,​ das Schulportfolio als Wiki zu führen, sollte man dies genau überdenken. Grundsätzliche Entscheidungshilfen zur Form des Schulportfolios finden sich in der [[http://​www.schule-bw.de/​entwicklung/​qualieval/​qualiabs/​einstqe/​QE6_Schulportfolio.pdf| Handreichung des Landesinstituts für Schulentwicklung]]. Dort findet sich eine Entscheidungsmatrix,​ die Vor- und Nachteile einzelner Formen vergleicht. 
- 
-Die folgenden Gedanken können Ihnen bei einer Entscheidung helfen, geben aber im wesentlichen den Entscheidungprozess an meiner Schule und zum großen Teil meine persönlichen Überlegungen wieder. ​ 
-Man ist also nicht verpflichtet,​ mit den Gedanken übereinzustimmen,​ weiß aber nach der Lektüre möglicherweise,​ warum man es anders machen möchte. 
- 
-==== Elektronisches Schulportfolio online? ==== 
- 
-Zieht man es grundsätzlich in Erwägung, das Portfolio elektronisch/​online zu führen, stellt sich die Frage des **geeigneten Werkzeugs**. 
- 
-Im Anhang der LS-Handreichnung wird beispielhaft die Erstellung eines elektronischen Portfolios mit verlinkten Word-Dokumenten erläutert. ​ 
- 
-Es gibt außerdem verschiedenen kommerzielle Anbieter, die ein Hosting des Portfolios auf Basis eines Content Management Systems (CMS) anbieten. 
- 
-Ist an der Schule **Moodle** als Lernplattform etabliert, kann in Erwägung gezogen werden, das Portfolio als Moodle-Kurs oder innerhalb eines Moodle-Kurses als Moodle-Wiki zu gestalten. 
- 
- 
-==== Moodle als Schulportfolio ==== 
- 
-Moodle ist hervorragend geeignet, Informationen zu vernetzen, also 
-Beispielsweise Office Dokumente, PDF Dateien u.ä. in einem Kurs in  
-einer hübschen Oberfläche anzubieten. Dieses Vorgehen lässt aber  
-die Frage unbeantwortet,​ wie man den Datenbestand auf einfache Weise  
-pflegen kann.  
- 
-Das Moodle Wiki-Modul als Portfolio zu verwenden ist möglich. 
-Ich empfinde das Wiki-Modul von Moodle jedoch als wenig flexibel 
-und im Vergleich zu Dokuwiki schwer bedienbar. 
- 
-Das Wiki des Moodle-Systems bleibt auch bei den Erweiterungsmöglichkeiten ​ 
-weit hinter Dokuwiki zurück: Zugriffsrechte,​ Verschlagwortung, ​ 
-Openoffice- und PDF-Export, eigene Erweiterungen z.B. für Vertretungsplan u.a. 
- 
-Wenn Moodle im Kollegium bekannt ist, spricht sicherlich dafür, ​ 
-dass man kein weiteres technisches System etablieren muss.  
-Meiner Erfahrung nach wird das Wiki auch beim Wechsel von einem Moodle-Kurs zum Wiki 
-sehr gut angenommen. ​ 
- 
- 
-==== Vorteile von OpenSchulportfolio ==== 
- 
-Die Situation verbessert sich bei Verwendung eines Wikis natürlich nur 
-dann, wenn man die Inhalte dort als Wiki-Seiten führt - wenn man einfach 
-die Office-Dateien und PDFs dort hochlädt, kann man sicherlich Moodle 
-verwenden. 
- 
-Wenn die Inhalte des Portfolios als Wikiseiten vorliegen, eröffnen ​ 
-sich neue Möglichkeiten:​ 
- 
-  * Die Daten können dezentral gepflegt werden. Jede Gruppierung innerhalb der Schulorganisation kann seinen Bereich zeitnah selbständig direkt im Portfolio aktuell halten. (Sekretariat,​ Oberstufenberater,​ Prüfungsorganisation u.s.w.). Eine zusätzliche Kommunikation entfällt, das Portfolio kann Mittel zur Kommunikation sein. Um Zugriffsrechte muss ich mir nur wenige Gedanken machen, da alle Änderungen in der Versionsgeschichte der Wiki-Seiten automatisch dokumentiert sind. Ältere Versionen einer Wiki-Seite können mit drei Mausklicks wiederhergestellt werden. 
-  * Die Aufgabe des Portfolios, für Transparenz in schulischen Prozessen zu sorgen, wird meines Erachtens optimal umgesetzt, da jeder Kollege die Möglichkeit hat immer auf alle Infos zuzugreifen,​ diese verschlagwortet anzusehen und nach Stichworten zu durchsuchen. Man vergleiche im Geiste mit zwei dicken Ordnern im Lehrerzimmer oder 50 Word-Dateien auf einem Netzlaufwerk im schulischen Intranet. 
-  * Müssen Informationen speziell formatiert werden, können Wiki-Seiten als  Openoffice-Dokument exportiert, dort formatiert und anschließend gedruckt werden. 
-  * Ein technischer Vorteil ist meines Erachtens, dass Dokuwiki die Daten als txt-Dateien ablegt. Das gibt Sicherheit: Wenn mal was schiefgeht, kann man ohne weitere Kenntnisse und ohne Dokuwiki auf die Daten zugreifen. Auch eine einfache Datensicherung ist dadurch möglich. ​ 
- 
- 
-**Man muss natürlich auch Einschränkungen in Kauf nehmen:** 
- 
-  * Texte müssen strukturiert werden, man muss sich von der auf Formatierungen fokussierten Textverarbeitung verabschieden. Optisch kann nicht jedes Ergebnis erzielt werden. 
-  * Damit das System seine Vorteile entfalten kann, muss man unter Umständen einen großen Informationsbestand in das Wiki-Format konvertieren. Das mitgelieferte Openoffice-Makro ermöglicht es Office-Dokumente aller Art schnell umzuwandeln,​ Nacharbeit ist aber sicherlich immer nötig. 
-  * Die Arbeitsweise des Sekretariats und der Schulverwaltung muss sich ändern. Viele Informationen,​ die bislang zentral im Verwaltungsnetz versteckt waren, müssen nun im Portfolio geführt werden. Der Datenschutz ist zu beachten! Wenn die betroffenen Personen hier nicht kooperieren,​ ist das System sinnlos. 
- 
- 
-Es gibt sicherlich noch viele andere Möglichkeiten,​ das Portfolio umzusetzen, das Paket //​openSchulportfolioportfolio//​ ist ein Angebot, probieren Sie es aus, entscheiden Sie dann - kostet ja nichts :) 
dokumentation/entscheidungshilfe.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2018 15:54 (Externe Bearbeitung)