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Qualitätsdokumentation leicht gemacht

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hilfe:prinzipien

Leitlinien für Redakteure

Die goldene Regel

Es sollten möglichst viele Inhalte und Informationen als DokuWiki Text eingefügt werden und möglichst wenige Dateien in das Wiki hochgeladen werden.
  • Nur Informationen in DokuWiki Texten werden von der Suche und der Verschlagwortung erfasst
  • Nur Änderungen an DokuWiki Texten werden in der Änderungsgeschichte angezeigt.
  • Nur für DokuWiki Texte greift die Versionskontrolle. Dateien müssen bei jeder Aktualisierung heruntergeladen, dann verändert und anschließend wieder hochgeladen werden. Die Änderungen sind nicht nachvollziehbar.
  • Nur DokuWiki Texte können mit geringem Aufwand aktuell gehalten werden.

Will man Informationen - beispielsweise zum ausdrucken - anders formatieren, kann man die Texte jederzeit als Openoffice Dokument herunterladen, wie gewünscht formatieren und anschließend ausdrucken.

Struktur statt Format

Man sollte Texte strukturieren, nicht formatieren. Eine Einteilung der Informationen durch Überschriften und Unterüberschriften erleichtert die Übersicht ebenso wie die Verwendung von Aufzählungen und Nummerierungen.

Wichtige Abschnitte können durch vier verschiedene Infoboxen kenntlich gemacht werden, erreichbar in der Menüleiste des Editors.

Ungeeigtet zur Strukturierung von Informationen sind meist Tabellen - sie eignen sich nur zur Darstellung tabellarischer Daten.

hilfe/prinzipien.txt · Zuletzt geändert: 12.12.2018 15:54 (Externe Bearbeitung)